Digitale Lehren: Was prüfen wir eigentlich wie? Und warum?!
Auf dem Weg zu einer neuen Prüfungskultur
mit Jörn Loviscach (Professor für Mathematik und Informatik an der FH Bielefeld), Christian Albrecht, Hendrik Haverkamp und Axel Krommer (Institut für zeitgemäße Prüfungskultur)
Wie schön wären Hochschulen für alle Beteiligten, wenn es nicht diese verflixten Prüfungen gäbe! Aus dem Gedankenexperiment, keine Prüfungen für Zeugnisnoten mehr zu veranstalten, kann man viel über das Phänomen „Prüfung“ sowie über das Bildungssystem lernen – und über andere Akteur*innen und andere Wege. Jörn Loviscach lädt ein zu einem Rundgang durch Themen von „Contract Cheating“ bis hin zu „Technologien des Selbst“. Christian Albrecht, Hendrik Haverkamp und Axel Krommer stellen das 2020 neu gegründete Institut für zeitgemäße Prüfungskultur kurz vor und teilen ihre Gedanken zum Thema Prüfen.
Zur Anmeldung.
Ich wäre an dem Thema sehr interessiert und habe gerade erst gestern einen entsprechenden Workshop bei der Lehre^N-Netzwerktagung organisiert, siehe https://twitter.com/MMagdowski/status/1384830982419886083 und https://www.slideshare.net/MathiasMagdowski/weiterentwicklung-kompetenzorientierter-prfungen-workshop-bei-der-7-lehrehochnnetzwerkkonferenz
Leider kann ich am 28. April definitiv nicht. Wird es eine Aufzeichnung oder Dokumentation geben?
Vielen Dank fürs Teilen der tollen Präsentation! Die Beiträge werden aufgezeichnet und dann später in unserem Youtube-Kanal (s. rechts unten) veröffentlicht. „Engaged Student Mode“ in Zoom? From april joke to reality. Das wird kommen ;-):-)